• Mit Sicherheit am Wasser

• Mit Spaß beim Sport

• Wasserwacht Moosach-Steinsee

Ausbildungen bei der Wasserwacht

Die Wasserwacht bietet euch vielseitige Ausbildungsmöglichkeiten. So kann Wissen in folgenden Bereichen erlernt werden:

• Patientenversorgung: Erste Hilfe, Sanitätsdienst
  • Rettungschwimmer-Abzeichen
  • Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst
  • Wasserretter
  • Führen im Einsatz-Lehrgänge

Patientenversorgung

Wir bieten unseren Mitgliedern regelmäßig die Möglichkeit Erste Hilfe Kurse zu besuchen, um so eine gewisse Basis für die Erstversorgung von Patienten zu schaffen und die Angst vor dem Helfen zu nehmen.

Zudem können unsere Mitglieder an einer Sanitätsausbildung teilnehmen. Hier geht es darum Notfallsituationen weiter zu vertiefen und die erlernte Theorie in praktischen Anwendungsfällen zu üben.

Wasserrettung

Das Herzstück unserer Arbeit stellt die Wasserrettung dar. Die Ausbildungsmöglichkeiten sind hier sehr vielseitig. Gestartet wird mit den Deutschen Rettungsschwimmabzeichen. Darauf folgt der Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst und anschließend der Wasserretter.

Die Ausbildungen im und am Wasser tragen zu einem sicheren Vorgehen bei konkreten Gefährdungslagen bei.

Es besteht die Möglichkeit – nach erfolgreichem Abschluss des Wasserretter-Lehrgangs – sich zum Rettungstaucher ausbilden zu lassen. Ebenso kann auch die Ausbildung zum Bootsführer bei Bedarf realisiert werden.

weitere Ausbildungen

Die Aus- & Fortbildungsmöglichkeiten bei der Wasserwacht sind vielseitig.

Es können verschiedene Führungsausbildungen in Anspruch genommen werden. Vom Truppführer über dem Wachleiter bis hin zum Verbandsführer.

Gerade an so schönen Plätzen wie dem Steinsee ist der Naturschutz von großer Bedeutung. Die Wasserwacht hat auch in diesem Bereich Fortbildungsmöglichkeiten geschaffen.

Es ist auch möglich als Ausbilder sein Wissen an Andere weiterzugeben und so dazu beizutragen, dass die Qualität unseres Einsatzes stets hoch bleibt.