• Mit Freude am Helfen

• Mit Spaß beim Sport

• Wasserwacht Moosach-Steinsee

Du möchtest Spaß haben?

Du bist neugierig auf Neues?

Du bist gerne am und im Wasser?

Du möchtest lernen wie man Menschen helfen kann?

Dann bist du bei der Wasserwacht Moosach-Steinsee richtig!

„Aus Spaß am Sport und Freude am Helfen“ – Die Wasserwacht ist eine der vier Rotkreuz-Gemeinschaften des Bayerischen Roten Kreuzes. Besonders interessant ist die Wasserwacht für alle Wasserratten unter euch! Als Nachwuchs bei der Wasserwacht bilden wir euch in den Bereichen Schwimmen, Erste Hilfe und Grundsätze des Roten Kreuzes aus.

Bei uns ist immer etwas los! Dabei stehen Spaß und eine gute Gemeinschaft bei unserer Jugendarbeit im Vordergrung.

Im Winterhalbjahr kannst du im wöchentlichen Schwimmtraining deine Schwimmfähigkeiten und Kenntnisse verbessern. Egal ob Kraul-, Rücken- oder Brustschwimmen bei uns kannst du dich in allen Disziplinen ausprobieren. Neben dem „normalen“ Schwimmen fokussieren wir auch das Rettungsschwimmen. Spielerisch wird das Abschleppen bzw. Schieben von Personen zur Rettung aus dem Wasser erlernt, sowie Rettungsgriffe oder auch die Anwendung von Rettungsmitteln.

Neben der Ausbildung im Wasser wird auch die Versorgung an Land in den Gruppenstunden thematisiert. Im Bereich Erste Hilfe lernst du wie Wunden versorgt werden können, Patienten möglichst gut betreut werden, die Stabile Seitenlage anzuwenden ist, das Erkennen von Allergien oder einem Schock, … und viel mehr.

Der Schutz unserer Umwelt geht uns alle an! Bei der Wasserwacht kommt man frühzeitig mit den Pflanzen und Tieren rund ums Wasser in Kontakt. Gerade an unserem See ist der Naturschutz sehr wichtig, deswegen behandeln wir dieses Thema in unseren Gruppenstunden.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Möchtest du ein Teil der Wasserwacht-Jugend sein?

Dann melde Dich bei uns!

E-Mail: leonhard.schemmel@wasserwacht.bayern

Info’s für die Eltern

Was lernt mein Kind bei der Wasserwacht?

Neben dem Schwimmen liegen weitere Ausbildungsschwerpunkte auf der Ersten Hilfe, dem Naturschutz und dem sicheren Verhalten an und in Gewässern. Zudem werden den Kinder auch die Grundsätze, Werte und die Geschichte des Roten Kreuzes nahegelegt.

Was kostet die Mitgliedschaft bei unsere Wasserwacht?

Jährlich wird ein Mitgliedsbeitrag von 15€ pro Kind erhoben. Hiervon wird das Ausbildungsmaterial bezahlt, Aktionen finanziert und auch die Ausflüge der Jugend getragen.

Wie ist mein Kind versichert, wenn es bei der Wasserwacht Jugend schwimmt und wer passt auf mein Kind auf?

Sowohl auf dem Weg zur Wasserwacht, als auch auf dem Heimweg sind alle Mitglieder der Wasserwacht über die Gemeinde-Unfallversicherung versichert. Diese Versicherung greift auch, sollte sich ein Kind oder Jugendlicher im Rahmen seiner Tätigkeit bei der Wasserwacht verletzen, z.B. bei Ausbildungen, Training, Aktionen, Ausflügen etc.
Unsere Gruppenleiter sind alle selbst langjährige Mitglieder der Wasserwacht und haben die Ausbildung zum Rettungsschwimmer und Jugendgruppenleiter absolviert.