Skip to main content
  • Mit Sicherheit am Wasser

  • Mit Freude am Helfen

  • Mit Spaß beim Sport

  • Wasserwacht Moosach-Steinsee

Wasserretter-Lehrgang 2022

Wir sind überglücklich, dass wir nach langer Wartezeit (aufgrund von Corona) Anfang des Jahres endlich am Wasserretter-Lehrgang teilnehmen konnten.

Der Lehrgang dient dazu notfallmedizinische Kenntnisse zu vertiefen, Methoden der Wasserrettung in unterschiedlichen Gewässern zu üben und auch die Rettung mit (Motorrettungs-)Boot zu festigen.

Dazu wurden zahlreiche Szenarien an unterschiedlichen Gewässern erprobt. Wir waren zu Gast am Kronthaler Weiher in Erding, an der Isar in Mossburg, am Sportpark Weiher in Markt Schwaben sowie an unserem eigenen See. Eins hatten alle gemeinsam: Es war sehr kalt!

In Zusammenarbeit mit der Wasserwacht Moosburg trauten wir uns in die kalte Strömung der Isar. Bei Nacht sprangen wir in unseren eigenen See, um erschwerte Bedingungen bei der Rettung zu simulieren.

Wir konnten unser vorhandenes Wissen ausbauen. Sowohl im theoretischen als auch im praktischen Teil haben wir einiges Neues gelernt.

Es war eine tolle Zeit, in der wir als Team nochmal mehr zusammengewachsen sind!

Schreibe einen Kommentar